Bühnenbild_Einsatzeinheit.jpg

Einsatzeinheit NRW

Unterkunft der Einsatzeinheit
DN 03 des Kreisverbandes Jülich

(nur zu den Dienstzeiten)

Mail: ehrenamt@drk-juelich.de

Hausadresse:

Oststraße 22
52428 Jülich

Die Einsatzeinheit NRW ist eine multifunktionale, autark einsetzbare und landesweit einheitliche Komponente des Sanitäts- und Betreuungsdienstes in Nordrhein Westfalen zur Versorgung von Patienten oder unverletzten Betroffenen. Sie besteht aus einem Führungstrupp, einer Sanitäts- und einer Betreuungsgruppe sowie einem unterstützenden Techniktrupp.

Betreuungsdienst:

Durch eine Einsatzeinheit NRW können bis zu 250 unverletzte Betroffene in einer Anlaufstelle erstbetreut und im weiteren Einsatzverlauf in einer Betreuungseinrichtung untergebracht und verpflegt werden. Die Einheit stellt dabei für die ersten 4 Stunden nach Herstellung der Betriebsbereitschaft die Versorgung der unverletzten Betroffenen und der eigenen Einsatzkräfte sicher. Die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit NRW kann diese Leistung für 100 Betroffene erbringen.

Technik und Sicherheit:

Der Fachdienst Technik und Sicherheit (früher: Technischer Dienst) ist seit vielen Jahren unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen.
Er stellt in der Einsatzeinheit eine Gruppe mit vier Helferinnen und Helfern. Neben der Stromversorgung für die Einsatzeinheit gehören Ausleuchtung, Wasserversorgung und Aufstellen von Zelten sowie die Inbetriebnahme der Feldküche und die Überwachung der Sicherheit im Einsatz zu ihren Aufgaben.

Führungstrupp:

Der Führungstrupp führt die DRK-Einsatzeinheit sowohl bei Sanitäts-, als auch bei Betreuungseinsätzen. Dem Führungstrupp gehören neben dem Zugführer und seinem Stellvertreter ein Führungshelfer für den Bereich der Kommunikation und ein Kraftfahrer an.

Sanitätsdienst:

Die gesamte Einsatzeinheit NRW kann im Sanitätseinsatz 25 Patienten erstversorgen, bis eine weitergehende Behandlung erfolgt. Weiterhin kann die Sanitätsgruppe, bei größeren Schadenslagen den Rettungsdienst ergänzen.

Mitmachen:

Wenn Sie ehrenamtlicher Teil der Einsatzheinheit werden möchten, durchlaufen Sie eine Grundausbildung, in der Sie die Basics zu jedem der oben genannten Bereiche von uns vermittelt bekommen. Im Anschluss entscheiden Sie, in welchem Bereich Sie eingesetzt werden möchten und spezialisieren sich.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.